14. Türchen: der countdown läuft...
In 10 Tagen ist Heiligabend. Höchste Zeit, sich darauf vorzubereiten! Die meisten Männer harren gelassen der Dinge, die da kommen und halten es mit der Weisheit: Vieles erledigt sich von alleine, wenn man nur lange genug wartet.
Bingo! Diese Haltung ist im vorliegenden Fall goldrichtig. Denn die Organisation von Weihnachten ist bei den Frauen in den besten Händen. Wenn es darum geht, wer, wann, wo, mit wem Weihnachten feiert, dann sind vor allem "weibliche" softskills gefragt. Vor allem Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Kreativität. Dazu viel Fingerspitzengefühl und Diplomatie, um alle Befindlichkeiten rauszuspüren und in die Planung einfliessen zu lassen. Es geht darum, das Festtagsmenu vorgängig abzusprechen, damit der eigene Schinken im Brotteig nicht mit demjenigen der Schwiegermutter konkurrieren muss. Die verkrachten Geschwister geschickt zu trennen. Die frisch Geschiedene nicht mit den turtelnden Frischverliebten an einen Tisch zu zwingen. Dafür zu sorgen, dass alle Grosseltern ihre Enkel zu Gesicht bekommen. Und dann die ultimative Challenge: Tränen zu verhindern, wenn die eine Familie ihren Kindern aus Überzeugung nur etwas Kleines schenkt, die andere jedoch aus der Preisklasse iPhone aufwärts.
Die Organisation von Weihnachten ist ein Drahtseilakt, der jeden Mann an den Rand des Wahnsinns treiben würde. Darum, liebe Männer: Lasst die Frauen gewähren. Seid nachsichtig, wenn sie sich stundenlang per Telefon miteinander austauschen. Und vor allem: übt keine Kritik, denn sonst lauft ihr Gefahr, dass die Organisation des nächsten Weihnachten an euch hängenbleibt.